KARDANKUMPEL.DE

Nur so kann das richtig sein

KARDANKUMPEL.DE

Nur so kann das richtig sein

Spots Pics
zurück zur Übersicht

Kanutour Kjøsnesfjorden / Jølstravatnet bei Skei

Land:Norwegen
Tourtyp:Hin und wieder zurück   
Kilometer:22 km
Gewässer:Kjøsnesfjorden, Jølstravatnet
Start:Campingplatz Jølster Panorama
Ziel:

Der Kjøsnesfjorden ist das von einer kleinen Brücke abgetrennte östliche "Anhängsel" des Jølstravatnet bei Skei (Region Sogn og Fjordane). Der See wird vom Gletscherwasser des mächtigen Jostedalsbreen gespeist. Vom Paddelfeeling her ist er dem berühmten Nærøyfjord sehr ähnlich: Nur ca. 700 m breit, steile Felswände links und rechts und eine traumhaft schöne Gebirgskulisse. Hier und da sogar noch mit Ausblick auf die Gletscher. Während in Gudvangen aber zumindest in der Hauptsaison jeden Tag gefühlte Hundertschaften durch mehrere Anbieter auf Kajaktour durch den Naeroyfjord geschickt werden, hast du im Kjøsnesfjorden deine Ruhe.

Wir sind direkt vom Campingplatz "Jølster Panorama" bei Skei bis zur Flussmündung des Lundaelva am Fjordende und wieder zurück gepaddelt. Du kannst diese Paddeltour auch ohne Probleme anders herum machen, wenn du ohne den Campingplatz planen möchtest. Du kommst auch am "Sygnesand" gut rein und raus.

Achtung: Halte Sicherheitsabstand zu den steilen Felswänden! Diese sind sehr anfällig für Steinschläge. Die parallel verlaufende FV 5 führt seit 2022 nicht mehr am Seeufer entlang, sondern durch den 8,5 km langen Kjøsnes-Tunnel. Die 1 Mrd. NOK wurden aber nicht investiert, damit ein einsamer Paddler auf dem See nicht mehr durch Autolärm gestört wird ;-)! Grund waren natürlich viele Unfälle durch Erdrutsche, Lawinen und Steinschläge.