KARDANKUMPEL.DE

Nur so kann das richtig sein

KARDANKUMPEL.DE

Nur so kann das richtig sein

Spots Pics
zurück zur Übersicht

Kanutour Draupaddelweg: Oberdrauburg - Spittal an der Drau

Land:Österreich
Tourtyp:einfache Strecke (Rückweg über Land)   
Kilometer:55 km
Gewässer:Drau
Start:Oberdrauburg Bahnhof
Ziel:Spittal an der Drau, Camping Draufluss

Von Lienz in Tirol bis Lavamünd in Kärnten – auf dem Draupaddelweg kannst du über 200 Kilometer durch Österreich bis an die slowenische Grenze paddeln. Die Strecke ist in Etappen eingeteilt, welche auf der Webseite des Draupaddelweges auch prima beschrieben sind. Man kann sich einzelne Abschnitte als Tagestour vornehmen oder auch ein mehrtägiges Flusswander- und Campingabenteuer für die Familie daraus machen. Hast du als Österreich-Urlauber also erstmal genug vom Wandern über die Almen, findest du hier beim Kanuwandern eine wunderbare Abwechslung und menschenleere Ruhe auf dem Fluss. Du rufst einfach an, bekommst Boote, Packsäcke u.s.w. zum Startpunkt deiner Wahl geliefert und los geht's. Am Ziel lässt du die Boote einfach am Ufer liegen und fährst entspannt mit der Bahn zum Ausgangspunkt zurück.

Da die erste Etappe ab Lienz aufgrund des Wildwassers nur für sehr gute Paddler geeignet ist, sind wir mit den Kindern erst in Oberdrauburg gestartet und dann an zwei wunderbaren Tagen mit vielen langen Pausen auf den schönen Flussinseln bis zum Campingplatz in Spittal an der Drau gepaddelt. Wegen des hohen Wasserstandes bzw. der daraus resultierenden Fließgeschwindigkeit hatten wir aber auch auf diesem Abschnitt - Wildwasserpaddler werden uns wohl müde belächeln - reichlich abenteuerliche Situationen. Aber etwas Adrenalin macht das Erlebnis ja auch erst unvergesslich ;-).


https://www.draupaddelweg.com/etappen/