KARDANKUMPEL.DE

Nur so kann das richtig sein

KARDANKUMPEL.DE

Nur so kann das richtig sein

Spots Pics
zurück zur Übersicht

Kanutour Gülper Havel

Land:D Brandenburg
Tourtyp:geschlossener Rundkurs   
Kilometer:18 km
Gewässer:Havel, Gülper Havel
Start:Biwakplatz Gülpe
Ziel:Biwakplatz Gülpe

Gülpe → Strodehne → Garz → Molkenberg → Gülpe

An der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt bilden der Hauptstrom der Havel und die etwas schneller fließende Gülper Havel einen wunderbaren ca. 18 km langen Rundkurs. Für uns ist diese Tour eine der Lieblingsrunden mit dem Kajak auf der Havel. Du befindest dich hier im Naturschutzgebiet "Untere Havel Nord" - keine Berufsschifffahrt, nach Saisonende auch sonst kaum noch Verkehr und die naturbelassene Gülper Havel ist für Motorboote sogar komplett gesperrt. Aber auch für Paddler gibt es hier zumindest im Frühsommer Einschränkungen zu beachten: Diese Paddeltour ist wegen der Sperrung der Gülper Havel zur Zeit der Vogelbrut nur zwischen dem 16. Juni und dem 1. März des Folgejahres befahrbar (Stand 05/2020).

Schleusen

Die große Schleuse Garz ist fernbedient, wird also per Videoüberwachung aus einer Zentrale heraus gesteuert. Als Paddler rufst du einfach die angegebene Telefonnummer an und los geht's. Das klappt gut. Ein mit uns an der Schleuse wartendes SUP durfte jedoch nicht geschleust werden und musste umkehren. Da die Schleuse Garz notfalls nicht einfach umtragen werden könnte, guck dir auf jeden Fall vor deiner Tour die genauen Betriebszeiten an. In den Wintermonaten ist z.B. am Wochenende gar kein Betrieb. Infos dazu findest du hier auf der Seite der WSV.

Eine weitere Schleuse gibt es noch an der Gülper Havel. Die Kahnschleuse Gülpe ist eine Selbstbedienungsschleuse mit Handbetrieb, d.h. du kümmerst dich selbst um das Öffnen und Schließen der Schieber und Schleusentore.

Einsetzstellen

Entlang der Route gibt es etliche Möglichkeiten, wo du mit deinem Boot einsetzen könntest. Der Biwakplatz Gülpe ist ganz nett, aber auch Molkenberg, Strodehne oder die Kahnschleuse Gülpe sind gute Startpunkte.


https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/nsg_untere_havel_nord